Künstlerische Ausbildung erster Malunterricht bei Großvater Johannes Oliva 1978-84 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Fachklasse Malerei/Grafik bei Prof. Bernhard Heisig; Abschluß als Diplom-Malerin und -Grafikerin 1990-93 Meisterstudium an der Akademie der Künste Berlin bei Prof. Bernhard Heisig 1994 Sommerakademie in Como (Italien) bei Prof. Emil Schumacher freischaffend in Leipzig tätig Künstlerische Tätigkeit Malerei (vorwiegend Öl-Malerei), Grafik (Holzschnitt, Lithographie, verschiedene Buch- und Mappen-Projekte), Keramik/Objekte Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen: Museum der Bildenden Künste Leipzig, Grassi-Museum Leipzig, Buch- und Schrift-Museum Leipzig, Staatliches Museum Schwerin, Kloster Unserer Lieben Frauen Magdeburg, Sparkassen-Stiftung Leipzig, Stiftung Burg Kniphausen Wilhelmshaven, Neue Sächsische Galerie Chemnitz Ausstellungen Einzelausstellungen in: Bad Homburg, Berlin, Bielefeld, Bonn, Erfurt, Grimma, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Merseburg, Paderborn, Valdivia (Chile), Wilhelmshaven, Zwickau u.a. Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl): 1986/87 "Anzeichen", Staatliches Lindenaumuseum Altenburg 1987/88 "X. Kunstausstellung der DDR", Albertinum Dresden 1992 "Via Italia II", Staatliches Lindenaumuseum Altenburg 1993 "Meisterschüler der Akademie der Künste zu Berlin", Marstall, Berlin 1994 "Zeit-Blick", Sächsische Kunst, Schloß Dresden 1996 "Bilder in Ton", Grassimuseum Leipzig 1998 "Kunst der DDR", Museum für bildende Künste, HGB Leipzig 2010 "60/40/20 - Kunst in Leipzig seit 1949", Kunsthalle der Sparkasse Leipzig 2011 "Sachlichkeit und Opulenz - Leipziger Malerei zwischen 1960 und 1990" Leipziger Jahresausstellungen 1993, 1994, 1997, 1999, 2000, 2003, 2006, 2008, 2011, 2019 2012 "Diva & Heldin - Frauenbilder in Ost und West" Automobilforum Berlin 2012, 2016 "100 Sächsische Grafiken" Chemnitz "Sie ist eine Malerin, die aus sehr persönlicher Sicht Menschen und Dinge ihrer Umgebung künstlerisch reflektiert und sich kaum beeinflussen läßt von modischen Aufgeregtheiten. Mit ihrer eindeutigen Kunsthaltung, die sie beharrlich verfolgt, ist sie wie ich denke, hier im Osten eine im besten Sinne zeitgenössische deutsche Malerin." Bernhard Heisig |